Willkommen

Im Zuge meiner Vorbereitungen zur Prüfung fand ich es sinnvoll, die Aufzeichnungen in eine Form zu bringen, die unabhängig vom Format frei abrufbar sein sollte, ohne an ein bestimmtes Programm gebunden zu sein. Da HTML mitlerweile für jeden verfügbar ist, und das sogar unabhängig vom jeweiligen Betriebssystem, entschied ich mich für eine Internetseite.
So also entstand im Laufe der Zeit dieses Dokument, kleinere Tipfehler werden nicht ausgeschlossen...

Das Dokument ist zur besseren Übersicht in 6 Teile geteilt.  Oben auf der Seite sind die einzelenen Gebiete angezeigt, klickt man dort, erhält man links eine Inhaltsübersicht zum Thema. Unter Naturwissenschaften findet man diese Themengebiete: Mathematik, Physik, Chemie ...Die Grundlagen dienen nur dem Auffrischen notwendiger Kenntnisse, nicht mehr!

Zeichenerklärung

Sprungmarke zu einem Unterpunkt der Seite

Sprungmarke zum Hauptinhalt (Home)

Offener Inhaltsordener im Verzeichnis

Inhaltsordner oder Querverweis auf eine andere Seite

Was ist das?


Auf dieser Seite findet der interessierte Besucher einen Überblick der Lehrinhalte des fachübergreifenden Teils der Ausbildung zum Industriemeister, speziell auch fachspezifische Ausbildungsinhalte für die Lagerwirtschaft.
Die einzelnen Teile enthalten:
  1. BWL
  2. VWL
  3. Rechtsgrundlagen
  4. Soziologie
  5. Lager
  6. Naturwissenschaften

Wem dient das?


Es dient grundsätzlich als Einstieg, Übersicht oder kurzfristige Gedächtnisstütze und ist flexibel ausgelegt. Das bedeutet, wer mag kann mir gerne Beiträe, Ergänzungen, Korrekturen oder Aktualisierungen schicken.
Diese Seite umfasst eine Kurzform des Skriptes, das jeder in der Beruflichen Weiterbildung zum Meister in Grundzüge so anfertigen wird und kann als Nachschlagewerk durchaus hilfreich sein. Und: es ist kostenlos! Allerdings nur dann, wenn es in unveränderter Form auf Datenträger erhalten bleibt oder online abgerufen wird. Das Skript selbst ist als Ausdruck beim Autor zum Selbskosten- / Kopierpreis + Versand erhaeltlich. Dies dient also nicht dazu, Kohle daraus zu ziehen, und ich erwarte wegen des doch immensen Aufwandes dasselbe nicht zu vermarkten!

Copyrightbestimmungen


Alle Inhalte dieser Seiten beruhen auf Mitschriften und Unterichtsmaterial und sind selbst verfasst und kommentiert. Also Copyright © 1999-2002 Ulrich Knops
Sollten Textpassagen in dieser Form oder entsprechend im Inhalt von einem anderen Autor so oder ähnlich verfasst worden sein, und fühlt sich dieser in seinen Urheberrechten verletzt, so bitte ich um direkten Kontakt zu mir. Eine Einigung ist sicher möglich. Finanziell ist da nix drin, also lassen Sie bitte den Anwalt aus dem Spiel!
Ausserdem weise ich ausdrücklich darauf hin, dass alle im Text vorkommenden Namen oder Ausdrücke, die auch nur entfernt an eine geschützte Marke erinnern, ausdrücklich den Eigentümern gehören - allerdings sollte im Kontext erkennbar sein, dass keine Markenrechtsverletzung vorliegt.
Im Rahmen des heutzutage grassiernden Abmahnwahns, der sich z.B. auch an weitverbreitete Sites vergreift, möchte ich in jedem Fall verhindern, in diese Mühlen zu geraten.

Auf der Seite von Stefan Münz, SelfHTML, dessen Lektüre sicher jedem interessierten WEB-Designer irgendwann mal empfohlen wurde, und dessen Seite mir bei der Erstellung dieses Projektes sehr geholfen hat, findet man einen Link zu einer Institution, die sich gegen diesen Wahnsinn richtet.
Apropo Links: Aufgrund eines Urteils muss ich mich vom Inhalt jeder Seite, auf die ein Link verweist, und nicht Teil dieses Projektes ist, ausdrücklich distanzieren, da ich keinen Einfluss auf Inhalt und Gestaltung der entsprechenden Seite habe ... Hypertext Markup Language lebt allerdings von diesen Links, also linke ich auch weiterhin.
Alle Inhalte sind frei nutzbar und linkbar, aber nur, wenn erkennbar ist, das diese nicht vom Autor der entsprechenden Seite stammen!

Da die Seite in einem ständigen Auf- und Umbau ist, finden sich häfig neue Themengebiete, also schaut ruhig öfter mal vorbei.