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Leistungserstellung

Die Leistungserstellung beinhaltet die praktische Umsetztung des durch konzeptionelle, prozesstechnische und betriebliche Vorgaben bestimmten Rahmens. Hier fließen außerdem arbeitsrechtliche und sonstige gesetzliche Vorgaben ein, genau wie Bestimmungen und Regeln zum Arbeits-,Umwelt- und Gesundheitsschutz, die gesondert zu betrachten sind.

Im vorliegenden Abschnitt betrachten wir zunächst organisatorisch den Weg eines Gutes durch das Unternehmen und betrachten abei gleichzeitig verschiedene mögliche Konzepte der Organisation. Hieraus abgeleitet ergeben sich dann bestimmte Prozesse, die übergeordnet die organisatorischen Gesichtspunkte aufnehmen und darstellen - und umgekehrt dann wieder in die Organisation einfließen.

Der Weg ist also wie folgt:

  • Eingang einer Ware (im Vorfeld bestellt zur Deckung eines betrieblichen Bedarfes)
  • Behandlung, Kontrolle, Verbuchung der Waren
  • Qualitätssicherungsmaßnahmen
  • Einlagerung
  • kommissionierung und Auslagerung, Verbuchung
  • Bereitstellung an der Bedarfsstelle (intern)
  • Verpackung und Versand bei Bereitstellung extern mit Erstellung der Begleitpapiere, Organisation des Transportes und Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften
  • Rechnungsstellung

Daraus abgeleitet ergibt sich dann:

  • Bedarfsermittlung, stochastische Verbrauchsermittlung
  • Beschaffungswege, -arten, -strategien
  • Logistikkosten, Betriebskosten und Controlling
  • Prozessanalyse und Optimierung im Rahmen des SupplyChainManagement (SCM)

 

Beginnen wir also zunächst mit dem Start im eigenen Lager...


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