Logistikmeister

Vorwort

 

Im Bereich Logistikmeister findet Ihr alle Inhalte zum fachspezifischen Teil der Qualifikation zum Logistmeister - Handlungsspezifische Qualifikation nach neuer Lesart.

Da die Logistik immer im Wandel war und ist, fällt es schwer, momentanen Trends immer zeitnah zu folgen, zumal wirklich neue Ideen eher selten sind. Einige Trends oder Prognosen mögen zwar logisch und wünschenswert (gewesen) sein - die Realität läuft aber oftmals anders, wie beim Beispiel RFID-Tags.

Auch die selbstverständliche Hinnahme des JIT-Konzeptes, welche auch die Mentalität der Kunden gefördert hat, alles innerhalb von 24h geliefert zu bekommen, mag zwar Realität sein, wird in der Praxis aber eine Unmenge von (positiv gesagt) Herausforderungen nach sich ziehen - vom umweltpolitischen, ökologischen und volkswirtschaftlichen Standpunkt aus betrachtet sind die Folgen noch gravierender und werden in der Wirtschaftlichkeitsbewertung fast gänzlich vernachlässigt.

Aber, wie gesagt: Logistik bedeutet Herausforderung, jeden Tag aufs Neue - und in diesem Teil werden die Grundvoraussetzungen aufgezeigt, um diesem gerecht werden zu können.

Der Teil beinhaltet nach neuem Curriculum:

  1. Logistikprozesse
    1. Logistikkonzepte
    2. Leistungserstellung
    3. Prozesssteuerung und Optimierung
  2. Betriebliche Organisation und Kostenwesen
    1. Betriebliches Kostenwesen und Logistikkontrolling
    2. Arbeits-, Umwelt- und Gesundheitsschutz
    3. Qualitätsmanagement
    1. Führung und Personal
    1. Personalführung
    2. Personalentwicklung

Hauptaugenmerk der Seite liegt in den Bereichen 1 und 2 - gerade Logistikkonzepte und Leistungserstellung gehören in der Praxis aber zwangsläufig zusammen und sind nur schwer isoliert von den Prozessen zu betrachten - basieren doch die Prozesse auf dem Konzept, welches durch die Leistungserstellung, also die tatsächliche Vorgehensweise, mit Leben gefüllt wird.

Daher bleibe ich bei der Darstellung in einer zeitlichen Reihenfolge der Abläufe im Lager - so dass Leistungserstellung, Prozesse und Controlling durchaus zusammengefasst sein können.

Wo möglich, werde ich durch eine Trennung eine bessere Zuordnung zum Curriculum ermöglichen - allserdings kann ich aus lernmethodischer Sicht dem Konzept des Curriculums nicht folgen und werde dies auch nicht tun.

Eine Vollständigkeit kann und will hier keiner garantieren - und ein Lehrbuch für Logistik soll dies auch nicht ersetzen.