Die GGVS, jetzt GGVSE

Angekündigt war sie schon lange, gelten tut sie seit dem 01.01.2002 in der jetzigen Form. Und auf dieser Homepage sollen zumindest einige Neuerungen übernommen werden.

Zum einen haben sich die Randnummern, wie sie in der Einführung zur GGVSE zu lesen waren, völlig erledigt und wurden durch eine Kapitelnummerierung ersetzt.

Zum anderen haben sich bei der Bezeichnung der Stoffe die letzen Stellen geändert, da jetzt nicht mehr die Ziffern, sondern die Einteilung in die Gefahrenkategorien erfolgt, also römisch I, II, III

Somit gelten die Angaben in der frei verfügbaren Onlinedatenbank nicht mehr, sondern sind nur noch rein informativ für die Einteilung in Klassen und die Übersetzung von UN-Nummern zu verstehen. Eine aktualisierte Fassung der Daten existiert bereits im geschützten Bereich und wird in absehbarer Zeit nicht nur in Tabellenform, sondern als Onlinedatenbank verfügbar sein.

Parallel zur alten Ausgabe, die sich ja rechtlich erledigt hat, wird nach und nach die neue Fassung verarbeitet werden - da ich leider nicht mehr als Gefahrgutbeauftragter agiere, sondern nur noch hobbymäßig in diesem Metier arbeite, bitte ich um Nachsicht, wenn dies etwas dauert.

Folgend nun nochmal die Links zu den alten Inhalten: